ANTON APP

von Kerstin Krampe -

Ich nutze die App gerne für zusätzliche Übungen in verschiedenen Fächern.

Praktisch finde ich, dass ich für die Kinder die passenden Aufgabenformate aussuchen und sie ihnen zuweisen kann und die Möglichkeit habe, ihre Arbeiten zu kontrollieren, ohne dass mir die Aufgaben zugeschickt werden müssen.

Seit kurzer Zeit nutze ich auch gerne Aufgaben aus LearningApps für zusätzliche Übungen.

Anton App

von Martina Valen -

Ich benutze die Anton App in Mathe als zusätzliche Übung in der Lernzeit. In der Gruppe kann ich die aktuellen Themen als Pins einstellen und sehen, wer diese zur Übung nutzt. Die Kinder können vor Lernzielkontrollen zu Hause die angegebenen Inhalte nach Bedarf festigen.


Worksheet Go!

von Charis Grundorf -


Neben Anton arbeite ich im Unterricht auch gerne mit Worksheet Go! Ich setze es überwiegend im Sach- und Englischunterricht ein. Man hat hier die Möglichkeit entweder aus einer Unterrichtssammlung etwas passendes auszuwählen oder kann selbst ein Übungsformat herstellen (z.B. Bundesländer und Hauptstädte einander zuordnen, englische Begriffe entsprechenden Bildern und Hörvorgaben zuordnen,…). Es lässt sich gut bei nahezu jedem Thema einsetzen und besonders vorteilhaft ist, dass man auch etwas aufnehmen bzw. einsprechen kann, was besonders in Englisch, der 1.Klasse und für Kinder mit Sprachproblemen sehr hilfreich ist. 

Nachteil ist, dass die App bzw. der Worksheet Crafter nicht kostenfrei ist. Bei uns hat es aber die Schule für das komplette Kollegium angeschafft.

Anton App

von Jennifer Schukies -

Ich habe diese App schon in der Distanzzeit in Mathe zum zusätzlichen Üben eingesetzt. Es sind aber nicht immer alle Themen passend zum Lehrbuch. Das ist mir z.B. bei der schriftlichen Subtraktion aufgefallen. Unser Verfahren wurde da nicht angeboten.

Mit meinen Erstklässlern habe ich damit schon gemeinsam am Prowise Bildschirm gearbeitet. Bald soll die App für jeden Kind eingeführt werden. Dazu laufen die Vorbereitungen momentan.

Anton App

von Daniela Schreiber -

Ich benutze mit meiner Klasse gerne die Anton App in der Förderstunde, da jeder individuell an seinen Aufgaben und in seinem Fach weiterarbeiten kann. Es ist auch super, dass die Lehrer Pins an verschiedene Übungsformate setzen können, damit die SuS sehen können, was sie für die nächste Lernzielkontrolle üben können.

ANTON App

von Katharina Stürmer -

Ich unterstütze u.a. in der OGS Lernzeit und genieße es, wie gut und schnell die Kinder mit der ANTON App arbeiten können. Sind die Hausaufgaben geschafft, können sie sich meist problemlos eigenständig einloggen und arbeiten. Die Klassenlehrerin hat entweder gezielt Übungen zusammengestellt oder die Kinder entscheiden selbstständig zwischen Deutsch- und Mathematikaufgaben. Motiviert sind die Kinder bei der ANTON App immer.

In der Zeit der Notbetreuung war die App der Renner lächelnd

learningApp

von Manuela Rieke -

Die App ist besonders in dieser Zeit (mögliche Quarantänezeiten) hilfreich, wenn einzelne Kinder zu Hause Lerninhalte trainieren möchten oder sollten und nicht nur auf Arbeitsblätter verwiesen werden soll. Vielfältige Zuordnungsübungen, einfach zu handhaben. In Kombination mit einem klasseneigenen Seite bei Padlet auch schnell hochzuladen/ zu posten. Übungen in allen Fächern denkbar. Von mir bislang eingesetzt in Englisch, Mathe und Sachunterricht.

LearningApps

von Katrin Wessel -

Diese App bietet im Sachunterricht gute Möglichkeiten Inhalte zu vertiefen und zu wiederholen. Es gibt schon viele „fertige“ Übungen, die man nutzen kann. Aber selbst erstellte Multiple Choice oder Zuordnungsübungen passen natürlich besser auf die individuellen Lerninhalte und sind auch nicht schwierig zu erstellen.

Als Beispiel wäre da das Thema „Tiere im Winter“: die SuS müssen drei Teile zuordnen (Bild des Tieres, Oberbegriff wie z.B. Winterstarre und Erklärungstext zu dem Oberbegriff). Den schwachen Leser kann man hier unterstützen, indem man die Vorlesefunktion mit hinzunimmt.

In Mathematik sind Ordnungsaufgaben zum Zahlenstrahl denkbar, andere Vorlagen der App wie Lückentext mit Eingabe oder Kreuzworträtsel finden Anwendung in Deutsch.

AntonApp

von Silke Leuchter -

Da ich zurzeit nur Mathematik unterrichte, kann ich auch nur zur Nutzung der App in Mathematik einen Kommentar abgeben. Ich nutze diese App zu Übungszwecken. 

Vorteile:

  • Sofortige Kontrolle
  • Übungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • „Test“ am Schluss jeder Übungseinheit/jedes Themas
  • Motivierende Übungen, z.T. spielerisch gestaltet
  • Belohnungssystem in Form von Sternen, Münzen und Pokalen
  • Leistungen können ausgedruckt und so z.B. den SuS und/oder Eltern transparent gemacht werden